DIY
Tutorials

Spieletipp Trivial Pursuit – Harry Potter XL Edition

Trivial Pursuit – Harry Potter XL ist ein Themen-Brettspiel, basierend auf dem Grundkonzept von Trivial Pursuit und wurde am 13.12.2019 von Winning Moves veröffentlicht. Das Spiel eignet sich für 2-6 Spieler, ist empfohlen für die Alterstufe 10+ und fällt in die Kategorie Wissensspiel. Das Spiel ist zum Leihen in der Bibliothek erhältlich.

Das Grundkonzept von Trivial Pursuit ist verm. jedem bekannt. Bereits seit 1981 fasziniert das einfache Prinzip des beliebten Frage-Antwort-Spiels mit rund 2400 Fragen, unterteilt in 6 Kategorien. Zahlreiche neuere Editionen, jeweils angepasst an das aktuelle Zeitgeschehen, wurden mittlerweile veröffentlicht. Dazu kommen noch Themeneditionen, Familieneditionen, kleine Reiseeditionen, etc.

Und auch in der Themenwelt von Harry Potter gibt es 2 unterschiedliche Versionen. Zum einen gibt es die kleinere, im Design einer Wissensecke verpackten, Ausgabe mit knapp 600 Fragen. Zum anderen diese XL-Variante, die mit eigenen Figuren, Würfeln, Spielbrett und knapp 1800 Fragen daherkommt und als eigenständiges Spiel funktioniert. Und diese Fragen haben es wirklich in sich.

In den sieben Harry Potter Romanen gibt es eine Vielzahl an Charakteren, Zaubersprüchen, Gegenständen, Orten und sonstigen Dingen, die das Zauberuniversum mit Leben füllen. Einige spielen dabei eine sehr große Rolle, einige eine weniger große und einige werden nur sehr beiläufig erwähnt. Und dennoch bietet diese Ausgabe zu nahezu JEDER Information eine passende Frage. Eingefleischte Fans der Reihe werden ihre wahre Freude haben. Für Spieler, die den Hype um Harry und seine Freunde eher mittelmäßig verfolgt haben, kann das Spiel auch schnell frustrieren.

Neben der Liebe zum Detail bei der Auswahl der Fragen ist ein weiterer Pluspunkt, dass sich diese Ausgabe nahezu zeitlos auch in einigen Jahren noch problemlos spielen lässt – was bei der Standartausgabe von vor über 40 Jahren nicht unbedingt der Fall ist.

Nicht ganz so glücklich ist der Umstand, dass es nicht immer klar ist, ob sich die Frage auf Buch- oder Filmwissen bezieht.

Wer sein Wissen gerne an Trivial Pursuit versucht und dazu Fan der Harry Potter-Reihe ist, wird viele tolle Spielabende mit dieser Box verbringen. Ich ziehe diese Ausgabe auch lieber der Standartversion vor und vergebe 8,5 von 10 Punkten.

(Bernd)

Kommentar verfassen